Worte von Menschen, die mir ihr Vertrauen schenken … schön, dass es Euch gibt. 

Silke mit Ylvi und Alois

Liebe Petra,

ich möchte Dir noch mal ganz herzlich für Deine tolle Unterstützung im „hundisch“ lernen Danken!

Ich war und bin mein Leben lang bereits ein „Katzenmensch“ und jetzt auch noch auf den Hund gekommen. 

Nachdem ich „katzisch“ ganz gut spreche, mußte ich feststellen, dass Hunde doch ganz anders ticken.

Zuerst habe ich mir bei einem anderen Trainer Unterstützung geholt (da wußte ich noch nicht von dir), welcher mich mehr verunsichert als geholfen hat. Auch die Erziehungstips haben überhaupt nicht zu mir und meinem Hund gepaßt, das Thema Dominanz war mir zu vordergründig.

Zum Glück habe ich sofort abgebrochen und bin im Internet auf Dich gestoßen!

Schon nach fünf Minuten war mir klar, das paßt!

Dank Deiner verständnisvollen, unaufgeregten,  nicht belehrenden Art und Gesprächen auf augenhöhe wurde mir schnell klar, wie ich meinen Hund besser verstehen konnte und was ich da für einen tollen Welpen bei mir zu Hause habe!

Du hast uns nicht „pauschal bewertet“, sondern hast geschaut, wie wir beide ticken und dementsprechend Tips und Tricks gegeben, damit das Team Mensch-Hund harmonisch zusammen leben kann.

Du warst so von Ylvi und ihrem Zwillingsbruder Alois (= Kater) begeistert, dass du kurzerhand Alois mit ins Trainingsprogramm integriert hast, das fand ich super!

Positive Verstärkung wird seit dem sehr groß bei uns geschrieben und funktioniert tatsächlich für und mit allen „Fellnasen“ in unserem Haushalt.

Deine schriftlichen Zusammenfassungen fand ich super und ich lese immer gerne mal wieder darin.

 

Ylvi und ich sind mittlerweile ein tolles Team geworden und ich darf sagen, dass ich Dank Deiner Anleitung einen rundum tollen Hund habe!!

 

Viele liebe Grüße

Bis hoffentlich bald

Silke mit Ylvi und Alois

Lena und Peter mit Livi

Deine postive Art und der geduldige Umgang mit Hund und vor allem Mensch ;-) Außerdem, dass du immer super schnell auf unsere Anfragen/Anliegen/Terminverschiebungen reagiert hast, das hat Unsicherheiten immer gleich beseitigt! Auch das unkomplizierte Folgeangebot finden wir super und freuen uns auf weitere Trails mit dir.

Maggie mit Amy

Mir hat besonders gut gefallen, dass du dir unsere Amy erst mal angeschaut und persönlich beurteilt hast, ohne irgendwelche rassebedingten Vorurteile. Mir hast du durch deine Art und deine Tipps mehr Selbstvertrauen und Ruhe im Umgang mit ihr gegeben, was sich zu 
100 % auf Amy überträgt. Die Inhalte werden super erklärt und vorgeführt, auch mehrmals wenn es sein muss ;‐) Gut finde ich auch deine schriftlichen Zusammenfassungen, damit man mal nachlesen kann, oder das Gelernte der Famile erklären kann.   

Petra und Timm mit Bobo

Freundliche, zugewandte Art, kompetente, zeitlich schnelle Hilfe, problemlose Terminvereinbarung, richtige Analyse des Problems  und gut anwendbare Hilfestellung. 
Wir sind rundum sehr zufrieden. Wenn wir wieder Hilfe brauchen sollten, ist Petra die erste Wahl. 

Bettina mit Rex

Besonders gut gefällt mir, dass der Hund ohne Angst zu haben, lernen darf. Die Kursinhalte werden mit sehr viel Ruhe und individuellen Raum für das Mensch/Hund-Team vermittelt, so dass der Hund auch anfängt nach außen diese Ruhe auszustrahlen.

Die von der Hundeschule vermittelten Kommandos entstammen, im deutlichen Gegensatz zu anderern Hundeschulen, nicht stumpf der puren klassischen Unterordnung. 
Dies hebt diese Hundeschule deutlich ab. Der Hund lernt vielmehr Kommandos, die abseits des Hundeplatzes Frauchen/Herrchen und Hund als Team streßfrei durch sämtliche Umweltreize bringen, was weit über die klassische Unterordnung hinausgeht. Sehr positiv ist auch, dass es kein strenges Kursprogramm gibt, sondern individuell geschaut wird, welches "Handwerkzeug" die Teilnehmer im Alltag in ihrer jetzigen Situation benötigen.

Umweltreize werden abgestimmt auf das Mensch/Hund-Gespann in der direkten Umgebung und nicht künstlich auf einem Platz erlernt, so dass der Hund von Anfang an lernt, dass er im Alltag folgen kann und nicht, wie leider häufig vorkommend, nur auf dem Hundeplatz funktioniert.

Sehr gut finde ich auch, dass man zwischendrin immer wieder schriftliche Ausführungen erhält, die man sich dann nochmals zur Hand nehmen kann und sich z.B. andere Familienmitglieder ebenfalls auf Stand bringen können, ohne am Training selbst dabei gewesen zu sein. 

Karin und Vanessa mit Thorin 

Liebe Petra, Deine unaufgeregte, empathische Art, Deine fachliche Kompetenz und Deine gute Erreichbarkeit sind für uns und Thorin die optimale Unterstützung für eine tolle Zusammenarbeit. Dank Dir "muss" Thorin nicht mehr in Rage geraten, wenn er auf für ihn kritische Situationen trifft. Durch Deine Begleitung lernt Thorin und auch wir, zu entspannen und zuversichtlich in die Zukunft zu spazieren.
Außerdem gefallen uns die schriftlichen Zusammenfassungen. Du bietest keine Verallgemeinerungen, sondern Individualisierungen. Nicht nur der Hund ist wichtig, sondern auch der Mensch.

Samira und Mona mit Jenny

Ich bin begeistert von Deinen ausführlichen E-Mails! Sie zeigen wie sehr du dich im Nachgang mit der Kurseinheit und den Hunde-Mensch-Teams beschäftigst, sie zeigen Deinen hohen, fachlichen Background  und  Dein sehr feines Gespür für Mensch und Hund.  Sie sind wertschätzend und positiv formuliert und motivieren ungemein. 

 

Michaela mit Lennox

Petra hat uns neue Wege gezeigt, wie wir mehr Spaß und Beschäftigung in den Spaziergang einbauen und wie Lennox danach auch besser zur Ruhe kommen kann. 
Vor allem aber wurde durch spielerische Übungen unser gegenseitiges Vertrauen gestärkt. Danke, du hast innerhalb kurzer Zeit so viel mehr Leichtigkeit und Freude in unseren Alltag gebracht.

 

Julia und Frank mit Creamy

Uns hat besonders gut gefallen, dass Du Dir zuerst ein genaues Bild über den Hund, seine Vorgeschichte und sein aktuelles Verhalten machst und erst dann die Ziele und das weitere Vorgehen abstimmst. Außerdem gehst Du sehr individuell und unterschiedlich auf uns ein. Das finden wir sehr gut, weil jeder Mensch ist ja anders.   

Daniela und Petra mit Bran

Sehr gute fachliche Kompetenz, die Inhalte werden sehr gut vermittelt, über die Abläufe wird immer genaustens informiert.
Zu jedem Treffen gibt es schriftliche Feedback`s und schriftliche Anleitungen für Übungen

Ulli mit Sunny

Liebe Petra, ich würde gerne immer über deine Angebote informiert werden. Übrigens ist es mit Sunny, gerade ganz toll. Sie folgt und ist ganz ausgeglichen bei Hundebegegnungen und auch sonst ist sie ganz brav. Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Bleib gesund. Ganz liebe Grüße für Dich 💐

Dieter mit Nelly

Mir gefällt besonders Deine ruhige und freundliche Art und Weise. Dein Umgang mit Nelly ist sehr feinfühlig.

Deine Erklärungen und Empfehlungen zur Erziehung sind sehr hilfreich und gut umsetzbar.

Halterin möchte anonym bleiben, aber ich darf das Feedback veröffentlichen.

Liebe Petra,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war so verzweifelt und wusste nicht mehr, was ich noch machen kann oder soll?! Dank Dir kann ich nun mit meinem Hund, den ich vor 2 Monaten aus dem Ausland adotpiert habe, zumindest im Haus und seit 7 Tagen auch im Garten entspannt sein... (entspannt in dem Sinne, dass er mir nicht mehr jedes Mal vor Schreck ausweicht oder irgendwo hinpieselt, wenn irgendwo etwas zu sehen oder hören ist). Danke, er schaut mich mittlerweile bei Reizen tatsächlich an und ich kann ihn behutsam, durch Deine Empfehlungen,
anleiten...
Du hast gesagt: Weniger ist oft mehr... und ich habe das verinnerlicht. 
Liebe Grüße Yvonne mit Filou

Caroline mit Calvin, Lupo und Jova (Pflegehund)

Kursangebote werden laufend aktualisiert, viele interessante Themen, Top-Qualität der Handouts, Trainerin geht auch in Veranstaltungen mit mehreren Teilnehmern sehr gut auf individuelle Fragestellungen und Bedürfnisse ein

Natalia und Jacky 

Du gehst sehr feinfühlig und mit Sachverstand auf Bedürfnisse ein. Deine Empfehlungen können sehr gut im Alltag integriert und umgesetzt werden. Was anfangs schwierig erschien wird plötzlich ganz einfach. 

Petra mit Mika 

Deine Kreativität bei den Empfehlungen, die Du gibst und Deine Kompetenz mit der Du analysiert und der Ursache eines Verhaltens individuell auf den Grund gehst, gefällt mir sehr gut. Dabei lässt Du das individuelle Lerntempo nie außer Acht. Das alles gestaltet Du humorvoll und mit Feingefühl. Man spürt die Liebe an der Arbeit... 

Barbara mit Janka

Mir gefällt besonders, dass Du so unglaublich einfühlsam bist und das Training ganz individuell zugeschnitten auf Hund und Mensch anleitest.

Peggy + Elias mit Jimmy und Emmy

Wir haben mit unseren beiden Hunden das Mantrailing bei dir mitgemacht. 

Du hast den Schwierigkeitsgrad genau auf jeden Hund abgestimmt. Erfolgserlebnisse waren immer sicher. Die Hunde freuten sich über ihr Können und wir beobachteten die schnellen Lernverbesserungen. Unsere Beziehung ist noch mal gewachsen, da ja im Team gearbeitet wird und wir total stolz auf unsere Beiden sind. 

Karin mit Chewbacca

Du gehst mit viel Liebe an die Dinge heran und gibst Dir sehr viel Mühe.